JGW-Header

Aktuelles



Liebe Freunde der JGW


die JGW macht Weihnachtspause, wir sind ab dem 6. Januar 2022 wieder da!

Auch 2021 war ein schwieriges Jahr. Coronabedingt waren auch dieses Jahr leider keine Gedenkstättenfahrten möglich, auch die für 2020 geplanten Veranstaltungen und Stolpersteinverlegungen konnten wir nur bedingt nachholen.
Wir konnten 2 Stolpersteinveranstaltungen durchführen. So verlegten wir gemeinsam mit dem Volksbund Deutscher Kriegsgräbervorsorge und SchülerInnen der Bertolt-Brecht-Oberschule Stolpersteine für Gertrud und Antonie Hanna. Ein Bericht dazu folgt. Die Verlegung des Stolpersteines für Hedwig Daum fand im kleinen Rahmen statt. Mehr Informationen findet ihr hier.
Weitere geplante Verlegungen fanden leider nicht statt.
Wir hoffen, das wir im nächsten Jahr die Stolpersteine für die Familien Salomon, Beschloß, Pieck, Becker und für Lina Steffen machen können.
Zur Zeit bisd Anfang März gibt es noch eine Ausstellung, die wir mit Spandauer Biographien ergänzt haben, auf der Zitadelle Spandau: "Charterflug in die Vergangenheit". Hier der Link zur Zitadellenwebsite.
Wir wünschen Ihnen allen schöne Feiertage, und
tragen Sie Maske, halten Sie Abstand und bleiben Sie gesund!
Das Team der JGW



Wir sind weiterhin über email erreichbar. Da wir aber nicht jeden Tag da sein werden, kann die Antwort ggf. etwas dauern.







Wir bieten wieder den Rundgang zur Jüdischen Geschichte Spandaus an, dieser ist kostenfrei für Jugendgruppen und geht durch die Spandauer Altstadt. Den Flyer gibts hier.



Buchveröffentlichung zum Haus Breite Strasse 33





Vivien Lietz, Das Haus Breite Straße 33. Die jüdischen Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Breite Straße 33, ihr Leben in Spandau und die Verfolgung durch die Nationalsozialisten. Berlin 2014 (Band 6 der Schriftenreihe der JGW).

Die erste Auflage ist vergriffen, aber wir konnten das Buch neu drucken lassen. Es ist wieder bei uns erhältlich!




Veröffentlichung



Laura Dopheide, Geboren "in einem unglücklichen Jahre".
Vera Gottier. Eine Kindheit in Berlin- Spandau zur Zeit des Nationalsozialismus. Berlin 2013 (Band 5 der Schriftenreihe der JGW).


 Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte!