JGW-Header

Lublin Majdanek und Belzec

Lublin Majdanek und Belzec 


Das Konzentrationslager Majdanek

Das Lager Majdanek in Lublin in Polen wurde zunächst 1941 als Kriegsgefangenenlager geplant, entwickelte sich aber im Laufe der Zeit zu einem Konzentrations- und Arbeitslager für Juden, politische polnische Gefangene und zahlreiche Menschen aus der damaligen UdSSR und Polen. Majdanek war auch ein Vernichtungslager: So wurden bei der sogenannten "Aktion Erntefest" am 3. und 4. November 1943 über 9000 Juden aus Lublin und 8000 in Majdanek inhaftierte Juden erschossen. Auch Gaskammern gab es in Majdanek, jedoch ist noch unklar, wieviele Menschen hier ermordet wurden.

Lublin und das Jüdische Viertel


Seit dem 15. Jahrhundert gibt es eine jüdische Gemeinde in Lublin, seit dem 16. Jahrhundert die Ansiedlung rund um das Lubliner Schloss, dass damals vor den Stadtmauern lag - den Lubliner Juden war lange Zeit das Wohnen innerhalb der Stadtmauern untersagt.
Vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges lebten fast 43 000 Juden in Lublin. 1941 errichteten die deutschen Besatzer hier ein abgeschlossenes jüdisches Ghetto, das in zwei Gebiete unterteilt war: Die Menschen, die im Ghetto "A" lebten, waren zur Vernichtung vorgesehen, die Menschen im Ghettoteil "B" lebten, mussten für die Deutschen arbeiten. 1942 wurde das Ghetto durch die Nationalsozialisten geräumt und zerstört. Die jüdischen Menschen wurden ins Lager Majdanek und in das Vernichtungslager Belzec deportiert. 



Belzec

Im Lager Belzec, nahe Lublin, wurden zwischen März 1942 und Dezember 1942 fast 500 000 Menschen ermordet. Das Vernichtungslager Belzec unterscheidet sich vom Konzentrationslager Majdanek ganz besonders dadurch, dass es kein Arbeits- oder Sammellager war: Zweck dieses Lagers war die Ermordung aller ankommenden Menschen. Nach dem Dezember 1942 wurden alle Baracken und Gaskammern zerstört, die vergrabenen Leichen wurden ausgegraben und verbrannt - der Versuch, alle Spuren zu beseitigen, gelang nicht ganz: Drei Menschen überlebten Belzec und konnten berichten, was hier geschah.
















Wie gestalten sich die Tage des Besuches? Hier findet ihr das Programm der Gedenkstättenfahrt.